Post by Jagatai Museveni on Jun 25, 2009 23:43:06 GMT 1
1. STEEL den Rücken kehren
Als aller erstes werde ich begründen warum ich den Beschluss gefasst habe aus Projekt Erzengel und der Cold Steel Allianz auszutreten.
Misstände auf Corp-Ebene:
PEEG mag zwar generell ein netter und lustiger haufen sein, dennoch finde ich das Maß an Kopflosigkeit und absurde Spontanität innerhalb der Führung beängstigend. Obwohl reichlich Kapital in der Sache steckt - und dieses warscheinlich mit monatelangem Grinding erschuftet wurde, sehe ich weder eine klare Richtlinie für die Entwicklung der Corp, noch die nötige prozentuale Beteiligung der Member um wirklich etwas Grosses zu schaffen. Warscheinlich liegt es daran, das die Führung selber nicht weiss, was sie anpacken sollte. Die lauthals gepredigten Ideale der Corp - Einer für Alle, Alle für Einen - erscheinen mir nach mehr als einem Monat der Zusammenarbeit lediglich als hohle Sprüche.
Der zweite, villeicht noch grössere Misstand ist das auf authoritärer Willkür basierende Finanzsystem. Die älteren Mitglieder haben nach ihren Angaben keine finanziellen Probleme, die jüngeren wie ich können es sich aber nicht leisten aufgrund von Corp-grossprojekten oder ähnlichem auf ihre ISK zu verzichten. Als ich dies Problem erwähnt habe erhielt ich - wie ihr warscheinlich wisst - die Antwort, "ich sollte doch mal meinen Mund aufmachen wenn ich was möchte". Das mag ihre Methode zum regeln der Finanzen sein, ich persönlich fühle mich ein wenig beleidigt, das ich ihrer Ansicht nach für das was mir zusteht betteln muss. PS: Seit ich bei PEEG bin - mehr als ein Monat - habe ich erst eine "Bonus-ausschüttung von 90 mil ISK erhalten, dafür aber mehr als 300 mil Verluste eingefahren, ohne irgendwelche ausragenden Dummheiten zu begehen.
Misstände auf Allianz- und Koalitionsebene
Da ich mich in letzter Zeit etwas mit der EVE-Politik und Machtverhältnissen beschäftigt habe, konnte ich mir eine umfassendere Meinung über STEEL und die CVA-Klicke bilden:
1. CVA ist eine uralte Allianz, dessen Geschichte bis zu den Anfängen von EVE zurückreicht. Da sie auch über eine hohe Memberzahl und soweit ich weiss über reichlich Kapital verfügt, ist es mir äusserst unverständlich, warum sie ihre Chancen zur Expansion nicht nutzt, sondern ihre Schosshunde wie STEEL die Drecksarbeit erledigen lässt. Wenn sie wirklich nen Arsch in der Hose hätten, wären sie während dem -A- und co. vs OHGOD und co. Krieg massiv gegen die verhassten Nachbarn vorgegangen. Und wer mir sagt das -A- alles mit Deathstars zugeballert hat: was macht CVA denn mit Providence? Wenn jemand Ahnung von POS-Kriegsführung haben sollte dann die. Die ganze Region ist dermassen überfüllt das sich die Holder gegenseitig die Köpfe einschlagen, wer denn das Recht hat in diversen Systemen zu minern.
2. Es ist lächerlich das die STEEL Führung sich so viel bieten lässt. Wenn man STEEL mit -7- auf einen Haufen schmeisst kommen fast so viele Member zusammen wie bei CVA; STEEL und -7- haben aber viel weniger (und minderwertigere) Systeme, und müssen sich ständig mit dem Abschaum das aus dem Hisec anfliegt auseinandersetzen. Die grosse Expansion in Catch - ein armseliger Tower - ist nichts weiter als eine Mücke auf den goldbesetzten Hintern von -A- und kann jederzeit von denen zerdrückt werden. -A- hat vor zwei-drei Tagen lägger-logger-leischt gezeigt, das sie auch ohne Flottenunterstützung nen Titan in den Kampf schicken können; anhand dessen kann man ja sehen, wie ernst sie STEEL als Gegner nehmen.
3. NRDS ist müll. Bei den vielen Arschlöchern die in EVE herumgeistern sollte man froh sein, wenn man die ganzen neuts gleich an den Toren stoppen kann. Spione im intel-channel, unnötige Verluste wegen ewiger KOS-checkerei, Noobs die die Belts versauen, Griefer die überraschungs-ganks machen...muss doch alles nicht sein, oder? 0.0 sollte meiner Meinung nach nicht Empire 2.0 sein, egal um welche Region es sich handelt.
4. Auf dem Gebiet der Finanzen wurde CVA öfters vorgeworfen skrupellose Ausbeutung unter dem Schleier eines semi-kommunistischen Systems zu betreiben. Obwohl ich dies nicht persönlich überprüfen kann/will, hat sich diese Masche anscheinend bis ganz nach unten hin verbreitet.
5. Bei den 3-4 Fleet-Ops wo ich dabei war, habe ich öfters das Gefühl gehabt, das die FC-s nicht mit der Situation umgehen konnten - dies gilt für CVA, -7- und STEEL gleichzeitig. Gute Beispiele sind dafür die misslungene, dreistündige Carrierjagd im Umkreis von 2J, die anti-Piratenaktion in Yong die mit einem lausigen Kill endete, oder das Desaster am Dital-gate in KBP wo die STEEL & -7- Combi-fleet massenhaft schiffe gegen eine Spider-BS Gang verloren hat, angeblich wegen einem Spion in der Flotte.
2. Was nun?
Als desillusionierter ex-Member hat man folgende Möglichkeiten nach dem Ausstieg:
1. Zurück ins Empire. Sich mit den langweiligen hisec-Alltag anfreunden, farmen, afk-missions machen, sich ne CNR anschaffen, blabla.
2. Sich ner kleinen Corp anschliessen. Meistens 3-4 leute im Chat, die hälfte der Member sind alts, und wenn der wardec kommt ist eh alles im Eimer.
3. Sich einer grösseren Allianz anschliessen. Viele Member, viel los, ist alles schön und gut...in der Theorie. In der Realität sind die meisten Allianzen - jedenfalls die die auch was von sich halten - sehr skeptisch wenn es um Rekruten geht; das gilt besonders für die Vorgeschichte. Da STEEL ein schönes -10.0 für fast alle bedeutenden Allianzen gesetzt hat, und warscheinlich auch von der Gegenseite so verfahren wurde, sind die Chancen auf eine Aufnahme doch eher bescheiden.
4. Eine eigene Corp bzw. Allianz gründen. Erscheint als ne gute Option...der Haken an der Sache ist nur das "WIE?". Denn es gab genügend gute und schlechte Beispiele für solche Aktionen; es kann sowohl krass geil verlaufen, aber auch dolle in die Hose gehen.
Von den oben genannten Optionen habe ich mich klar für die 4. entschieden. Hisec-carebearing ist öde, die meisten kleinen Corps sind Eintagsfliegen, bei den grossen Allianzen wird man mit einem höflichen "Spy." abgewiesen.
3. Eigene Corp? Eigene Allianz? HÄ?
Ich habe nie behauptet das es einfach sei, aber unmöglich ist es auch nicht. Meine Pläne zur Gründung einer Corp bzw. Allianz werde ich nun schildern, und versuchen, mich dabei so kurz zu fassen wie möglich.
Parameter der Corpgründung:
- Das wirtschaftliche Rückgrat jeder Allianz sollte eine starke und zahlreiche Industrie und Miningcorp sein, deswegen tendiere ich bei der Corpgründung zu dieser Basis. Das es ohne Miner nicht geht hat man bei der rein-PVP orientierten Allianz AXE (Axiom Empire) gesehen, die sich versucht hat alleine mit Piraterei und Erpressung genug ISK für die Aufrechterhaltung und Verbreitung der Allianz zu verdienen; für die Aufrechterhaltung hat es gerade noch gereicht, zur Expansion aber nicht.
- Die Corp wäre im Hisec zuhause, und zwar so lange (und keinen Tag mehr) bis sie eine solide Integrität, Infrastruktur und Memberzahl hat.
- Die Corp würde von Anfang an ALLE Methoden zur ISK-Gewinnung anwenden, die nicht gegen die EULA verstossen, und den Ruf nicht schädigen; z.B. nicht nachweisbares suicide Ganking mit alts um Systeme von Macrominern freizukriegen, Aufkauf von Mineralien in einer Region um ein Monopol zu erringen und den Preis zu kontrollieren, mehrstüfige POS-Reaktionsketten betreiben usw.
Das wäre die Theorie, kommen wir jetzt zu dem konkreten Plan.
PHASE 1.
Grundlagen: Sobald das Oberhaupt der Corp etabliert ist, würde eine kurze Rekrutierungsphase beginnen. Es wäre günstig sich erstmal etwas erfahrenere Spieler zu krallen, damit die Corp einen stabilen Kern hat - und es wäre auch vom Vorteil, wenn diese gute Deutsch- und Englischkenntnisse hätten; also eher Klasse statt Masse. Nachdem 10-15 leute zusammengekommen sind, ist es das wichtigste, die grundlegende Infrastruktur und Rollenverteilung in der Corp zu regeln; zur Expansion würden folgende Dienstleistungen benötigt:
- Ein stabiles Finanzsystem das auf Skill/Zertifikatbasis funktioniert.
- Orca-support, am besten ausgeskillt, doppelt ist noch besser.
- 2-3 Frachterpiloten
- 7-8 mann Exhumer-gang, der Rest kann auch BS oder Barge fliegen
- Refiner mit 100% Effizienz und hohen Empire-Standings
- Prober die Hiddenbelts erscannen können
- Eine oder multiple Reaktions-POSen im hisec
Es ist WICHTIG das diese Miner sich zu PvP anregen lassen und sich nicht vor dem Leben im 0.0 scheuen! Es ist absolut sinnlos sich mit einer Carebear-Kolonne im 0.0 anzusiedeln, die nichts weiter wollen als ihre Schiffchen im Hangar auf Hochglanz zu polieren.
Nachdem dieses Ziel erreicht ist, sollte man mit der zweiten Stufe des Rekrutierungsprogramms beginnen. Die Kriterien wären hier weitgehend niedriger (was nicht heisst das Bantam-Piloten die Zielgruppe sind), und obwohl weitere Exhumer-Piloten die Wirtschaft ankurbeln können, würde es genügen, BS und Barge Piloten anzuheuern, die bei Corp-Aktionen mitmachen können, aber ihre meisten SP in Combat-skills investiert wurden; aus diesen Leuten kann man später die geeigneten auswählen, die die Basis einer rein PVE/PVP Schwestercorp bilden würden. Dieses Programm würde so lange aufrechterhalten bis die Corp auf 40-50 Member angewachsen ist. Ausserdem sollte man versuchen, ein paar seriöse Forscher und Industriechars in die Corp zu integrieren - ob eine Industrie-Division nötig wäre ist zur Zeit noch unklar.
Gebiet: Amarr hisec, für den HQ ist Hati am Besten geeignet (grenzt an 3 Regionen). Die Region ist - vor allem wegen Providence - nicht so dicht besiedelt, Piraten sind selten, manche Systeme haben Belts wie im 0.0
Name, Logo, Rollenspiel-aspekte: Ich stehe nicht auf Namen wie Bananaphone Inc., Lolcats GmbH. oder Shaved Ass Beavers United. Ich bin ein Sci-Fi/Fantasy Veteran und ausserdem eine eher seriöse Person, deswegen würde mir ziemlich flau im Magen wenn die Corp einen albernen oder langweiligen Namen hätte. Ich habe auch Erfahrung auf dem Gebiet der Werbung und der Propaganda, daher kann ich getrost sagen, das ein gutes Image viel zu dem Erfolg einer Corp/Allianz beitragen kann. Es muss nicht unbedingt an EVE gebunden sein, es kann auch eine Referenz auf ein anderes Universum sein, aber es sollte auch nicht so offensichtlich oder kommerz sein wie zb. Das Imperium, Das Borg-Kollektiv oder so.
Zur Zeit ist mein Favorit das Modell der Nietscheaner aus der Serie Andromeda, da es bei weitem nicht so weit hergeholt ist wie der meiste Sci-fi blödsinn, da ich an der Grundphilosophie interessiert bin, da ziehmlich viel Stoff (zb. Schiffs- und Outpost-Namen, Rangleitern, Zitate, Logos usw) zum Thema vorhanden ist, und weil es an sich schon genial ist . Hier mal ein Link zum Thema: en.wikipedia.org/wiki/Nietzschean_(Andromeda)
Natürlich kann man darüber noch diskutieren, aber die derzeitige Corp [Rakshasa Pride] folgt schon diesem Schema, und dadurch wäre es einfacher, es einfach so zu lassen.
PHASE 2.
Hier wird die Sache langsam interessant. Nachdem sich die Corp so langsam gefangen hat und bereit ist, sich ins 0.0 zu bewegen werde ich mazzilliu, eine DirektorIN und DiplomatIN (ja, sie ist ein Mädsche!!!!!!!!1) von Pandemic Legion <-10.0> kontaktieren und einen Mietvertrag für die Fountain-Region gemäss folgendem Dokument abschliessen:
pandemic-legion.com/forums/showthread.php?t=10571
OK, Moment mal. Warum eigentlich Fountain und Pandemic Legion? Es sind noch dutzende andere Allianzen im 0.0 zu Hause!
Und genau, keine andere Allianz bietet seinen Raum zur Miete an. Fountain ist eine reiche Region mit allgemein niedrigem Secstatus [mindestens 5-6 systeme mit -1.0], geilen Erzen, und einem ziehmlich ausgedehnten Raum, selbst wenn so die Hälfte der Konstellationen für die Mieter
Wenn die Standings gesetzt sind, kann man die ganze Corp in ein System der Wahl in der Fountain-Region verschieben. Ausnahme sind die POS-en; es wird noch zu klären sein in welchen Systemen wir evtl. eine Verankerungs-Genehmigung kriegen.
Nachdem die Corp sich in Fountain etabliert hat und sich an den Alltag und die Regelungen gewöhnt hat, kann die dritte Stufe der Rekrutierung erfolgen. Da Corps mit 0.0 Zugang viel bessere Karten haben, auch gute Member (und leider auch Spione) abzukriegen, sollte man die Hauptcorp weiter anwachsen lassen, bis um die 60-70 Member erreicht sind. Dann ist es an der Zeit, die PvP Schwestercorp zu gründen, und sich langsam darauf vorbereiten, in Richtung Allianz weiterzudenken.
WAS BEREIT STEHT:
- Dieses Forum, mit Logos, Guides usw.
- Die In-game Corp Rakshasa Pride, die mittlerweile so 8 Offices hat
- Blauer Status und Kooperation mit Cerberus Battletech Inc. [Industriecorp mit ~ 400 BPO's]
- Kontakt zu Beyond Divinity Inc. - zwar nicht blau, Zusammenarbeit ist aber gelegentlich möglich. [berüchtigte Piratencorp, Top-PvP Piloten wie Ugluuk, Crazy Tasty, Villwrath, Gallente lowsec]
- Kontakt zu einer sich bildenden Allianz zentriert in Genesis
- Um die 1 mrd ISK Kapital (ist mehr aber der Rest geht in den Frachter)